Schutzverein des historischen Warenzeichens der Lambrusco-Weine von Modena
englishfrançaisitalianoespañol
home | Kontak



Home
Geschichte und Eigenschaften
Qualitätssicherung
Lambrusco D.O.C.
Mitglieder des winzervereins
Lambrusco und küche
Gastronomische Reisewege
Kontak
   
   
Die Lambrusco-Pforte
Fotogalerie
Demo Flash

Die Familie der DOC Lambruso-Weine

Profil des Lambruscos Salamino di S. Croce D.O.C.

Die geschützte Ursprungsbezeichnung „Lambrusco Salamino di Santa Croce DOC“ wird dem Schaumwein vorbehalten, der aus den Trauben der Rebe erhalten wird, die für die Provinz Modena empfohlen und/oder genehmigt werden und aus den Weinbergen kommen, deren Rebsorten im Rahmen des Winzerbetriebs die folgende Zusammensetzung haben:

Lambrusco Salamino: mindestens 90 %

Zur Produktion dieses Weines können auch Trauben anderer Reben von Lambrusco, Ancellotta und Fontana (vor Ort „Uva d'oro“ genannt) benutzt werden, aber nur im Anteil von allein oder gemeinsam maximal 10 %.

Zum Anbaugebiet des Weins Lambrusco Salamino di Santa Croce DOC gehört das gesamte Gebiet der Gemeinden Cavezzo, Concordia sulla Secchia, Medolla, Mirandola, Novi, San Felice sul Panaro, San Possidonio, alle in der Provinz Modena gelegen, und ein Teil der Verwaltungsbezirke der Gemeinde Campogalliano, Camposanto, Carpi, Finale Emilia, Modena, Soliera Modena, alle in der Provinz Modena gelegen.

Um konsumiert zu werden, muss der Wein die folgenden Eigenschaften aufweisen:

Schäumender Rotwein
  • Schaum: lebhaft, schnell flüchtig
  • Farbe: Rubinrot mit unterschiedlicher Stärke
  • Geruch: weinig, intensiv mit charakteristisch fruchtigem Duft
  • Geschmack: trocken oder herb, süffig oder halbtrocken, lieblich, süß, Körper wohlmundend und harmonisch
  • Vorhandener Gesamtalkoholgehalt, Mindestwert: 10,50 % Vol.
  • Gesamtsäuregehalt, Mindestwert: 6,0 g/l
  • Gesamttrockensubstanz als Nettomindestwert: 18,0 g/l

Schäumender Roséwein
  • Schaum: lebhaft, schnell flüchtig
  • Farbe: rosé, mehr oder weniger intensiv
  • Geruch: angenehm, fruchtig, charakteristisch
  • Geschmack: trocken oder herb, süffig oder halbtrocken, lieblich, süß, frisch, wohlmundend und harmonisch
  • Vorhandener Gesamtalkoholgehalt, Mindestwert: 10,50 % Vol.
  • Gesamtsäuregehalt, Mindestwert: 6,0 g/l
  • Gesamttrockensubstanz als Nettomindestwert: 16,0 g/l

<< Back

powered by Expertweb S.r.l.

valid HTML 4.01 transitional